Sliderbild original
„Muzika yacu, Ubuzima bwacu“

[Sprichwort aus Ruanda]

News

Grosse Unterstützung für die Musikschule im 2022
Seit Ende April ist Dominik Brühwiler (Teammitglied von Music Road Rwanda und Assistent der Musikschulleitung) in Kigali, um die Musikschule vor Ort zu unterstützen. Sein Aufenthalt ist bis März 2023 geplant. Dies ist äusserst vielversprechend. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Musikschule sowohl im Management-Bereich als auch musikalisch enorm viel davon profitieren wird. Dominik Brühwiler deckt seine Kosten durch einen eigenen privaten Spendenkreis.

Aktuelle Zusammenarbeit mit unserem Partner vor Ort (Presbyterianische Kirche von Ruanda EPR)
Mit unserem Partner vor Ort konnte Dominik Brühwiler im letzten Quartal 2022 die ruandischen Verträge und Lohnstruktur für die Musiklehrer umzusetzen. Ziel ist, die Musikschule in Zukunft ganz in Rwanda verankern zu können. Dafür haben wir mit der EPR einen idealen Partner. Die Musiklehrer bekommen dadurch eine offizielle Arbeitsstelle bei der Presbyterianischen Kirche, inklusive einer Krankenversicherung. Beides hat einen grossen Stellenwert in Rwanda.
Zudem wurde mit unserem Partner eine weitere Werbeaktion gestartet, um neue Schüler für die Musikschule zu gewinnen. Die Aktion läuft bis Mitte Januar 2023

Lehrerschaft
Dominik Brühwiler erteilt zudem individuell Klavierunterricht, Kammermusik und Gehörbildung an verschiedene Lehrer des ruandischen Teams.
An Weihnachten wirkten Eugene Turikumana, Geigenlehrer an der Musikschule, zusammen mit Dominik Brühwiler am traditionellen Weihnachtsgottesdienst im grossen Saal der EPR mit. Mit klassischer Musik und bekannten Weihnachtsliedern bereicherten sie diesen festlichen Anlass. Beides fand Begeisterung beim ruandischen Publikum.

Installierung des gesponserten Maeari-Flügels in der Kirche Kiyovu/Kigali
Wir freuen uns sehr über die Installierung des gesponserten Maeari-Flügels im grossen Saal der Presbyterianischen Kirche in Kiyovu. Zusammen mit den Technikern der Kirche konnte der Flügel aufgebaut werden.
Wir danken Marcus Hübner vom Pianohaus Hübner in Trier (D) herzlichst für seine so grosszügige Spende an Music Road Rwanda! Unser Klavierlehrer Bonani Djuma erfreut über die regelmässigen Klavierstunden auf dem Flügel. Wir freuen uns auf viele musikalische Erlebnisse mit diesem tollen Instrument.

Konzerte

In Ruanda gab es bis anhin noch keine klassische Kammermusikkonzert-Kultur. Durch das Goethe-Institut in Kigali haben wir bei vergangenen Besuchen zwei öffentliche Konzerte gegeben, die begeistert aufgenommen wurden. Das eine fand im Hotel Serena statt und das andere im Theatersaal des Goethe-Instituts. Auch weiterhin sind Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut geplant.

mehr erfahren

Sie können uns unterstützen:

Neben dringender finanzieller Hilfe, die wir benötigen können Sie sich auch aktiv beteiligen:

  • Sie können selber Benefizkonzerte für „Music Road Rwanda“ organisieren
  • Sie können uns Instrumente, Notenmaterial, Saiten, Stimmgeräte, Metronome usw. die Sie nicht mehr brauchen an uns schicken
  • Wenn Sie Musiker sind, können Sie gemeinsam mit uns oder Freunden vor Ort in Kigali unterrichten
  • Oder wenn Sie Ihren Freunden und Kollegen von uns erzählen!

Spenden

Wenn Sie gerne für Music Road Rwanda spenden möchten, dann klicken Sie bitte hier.